Akkzeleration und Atomisierung

Waren am Sonntag zum Paella-Essen eingeladen. Oscar hat gekocht. War wirklich sehr gut.

Während des Kochens mit ihm über die Zukunft der Technologie gesprochen. Er hat Facebooks Building 8 erwähnt – einer der Orte wo an der Zukunft getüftelt und gebaut wird. Oscar hat einen Freund, der in diesem Tempel der Technologie-Avantgarde arbeitet. Der Freund berichte von Unglaublichem, was in den nächsten fünf bis zehn Jahren alles an Technologie auf die Menschheit losgelassen würde. Die anderen großen Technologiefirmen (MS, Apple, Amazon und Google) werden ähnliche „buildings“ haben. Elon Musk hat Neuralink gegründet. Und so weiter.

Diese Akkzeleration, von welcher wir alle mitgerissen werden, ob wir es wollen oder nicht, steht der Atomisierung der Gesellschaft gegenüber. Tausend Menschen, tausend Meinungen – aber keine aus dem Ursprung entwickelt, sondern alle gebrauchsfertig heruntergeladen und nur einen kleinen Bereich abdeckend, weshalb der Gesamtbereich des Weltverstehens eines jeden Menschen ein Flickenteppich aus der Cloud ist. Die Folge ist die Auflösung der alten Stammesgemeinschaften (Stichworte: Religion, Nation und anderes), weshalb sich natürlich auch viele Menschen wieder an dieselben zu klammern beginnen. Dieses Klammern wird manchmal Populismus, Fundamentalismus oder Radikalisierung genannt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s