Das neue Fundament

Zusammenbruch oder das englische deconstruction könnten zu den Wörtern des Jahres werden. Gespannt – entsetzt die einen, zufrieden grinsend die anderen – verfolgen wir den Rückbau der liberalen Weltordnung. 2016: Brexit und Trump, Polen, Ungarn, Türkei, beinahe auch Österreich; 2017: Trump in action, Wilders, Le Pen und die AfD in gut platzierten Startlöchern.

Auch anderswo wird dekonstruiert: Hotels und Taxiunternehmen werden von Airbnb und Uber vom Platz gefegt. Großbuchhandlungen verschwinden vom Markt. Borders ist bereits verschwunden wie seinerzeit Blockbuster; mein Besuch Barnes & Noble in San Antonio, Texas vor etwas mehr als einem Monat war ein recht trauriges Unterfangen. Die riesige Buchhandlung, vor ein paar Jahren noch ein Paradies war fast leer und das obwohl sie im Umkreis von vielen Meilen keine Konkurrenz hatte. Keine Konkurrenz, außer dem unsichtbaren aber allgegenwärtigen Giganten Amazon natürlich. Interessant auch dieser Artikel über den Untergang Hollywoods.

Vieles ist also am Verschwinden, aber es entstehen gleichzeitig auch neue Strukturen: Auf dem Rücken von Technologie, Big Data, AI usw. entsteht das Fundament für eine neue Weltordnung.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s