Die Verfremdung der kollektiven Seele

Die Wähler strömen nach links und rechts, die Mitte wird schwächer. Dieser Trend ist im Westen seit einiger Zeit zu beobachten. Er ist eine Reaktion auf die Globalisierung.

Links spricht man von den Verlierern der Globalisierung, rechts von der Überfremdung. Das heißt, die Neue Linke konzentriert sich auf den Körper, die Neue Rechte auf die Seele.

Nur wer beides in Betracht zieht, gewinnt Wahlen. Trump hat das erkannt. Er sprach nicht nur auch von Handelszöllen, sondern auch von der Mauer. Genauso argumentiert die Neue Rechte in Europa. Für Sanders und seine europäischen Kollegen (Syriza, Podemos, Corbyn usw.) hingegen ist die Überfremdungsangst nur eine Folge der ökonomischen Krise. Ihr eine davon unabhängige Existenz zuzugestehen, ist tabu.

Wer die Überfremdungsangst aber nicht ernst nimmt und sie nur als “rassistisches” Ventil der Globalisierungsverlierer sieht, ignoriert die kollektive Seele der Bevölkerung, und wird so schlussendlich zu den Verlierern gehören.

Woher aber kommt diese Angst vor dem Anderen? Sie ist Ausdruck einer tiefen Verfremdung der westlichen Seele: Die rasend schnell voranschreitende Technologisierung, der Zerfall aller sicherer Werte und die Heilige Kuh des Konsums haben den Menschen sich selbst und der Welt gegenüber fremd gemacht. Diese innere Verfremdung der kollektiven Seele manifestiert sich in Ängsten vor dem Anderen. Trump nimmt diese ernst, während Sanders und seine europäischen Kollegen sie rein marxistisch als Folge der kapitalistischer Unterdrückung wegzureden versuchen.

Das Resultat hat die Welt geschockt. Weitere Schockwahlen in Europa werden folgen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.